Die Geschichten zu meinen Bildern …

Fotoausstellung 2013, Bildauswahl der Besucher

Fotoausstellung 2013 des Film- und Fotoclub Durmersheim

Wie immer hatten die Besucher unserer Fotoausstellung wieder die Möglichkeit aus den 170 Ausstellungsbildern ihre 3 Lieblingsbilder auszuwählen und ein Ausstellungsbild ihrer Wahl zu gewinnen. Viele haben mich schon gefragt, wie denn die Bewertung der Besucher ausgefallen ist. Hier das Ergebnis:

Das Bild ‚Dem Himmel entgegen‘ von Thomas Mottl wurde dieses Jahr zu dem beliebtesten Bild der Ausstellung gewählt.

Das Bild zeigt Island-Mohn (Papaver nudicaule) aus einem ungewöhnlich tiefen Blickwinkel. Fotografiert hat Thomas das Bild in Paris im Botanischen Garten mit einem Fisheye-Objektiv.
Dem Himmel entgegen - Foto: Thomas Mottl
Canon EOS 5D Mark II, Sigma 15mm Fisheye, f/8, 1/250

Auf Platz 2 wurde mein schwarz-weiß Bild der alten Silberweiden in den Rheinauen gewählt:
Alte Silberweiden im Altrhein - Illinger Altrhein, mittlerer Oberrhein, Deutschland
Canon EOS 5D Mark III,  EF 17-40mm f/4L – ISO 100, 19mm, f/11

Für diese Aufnahme habe ich mein Gitzo Stativ im Hochwasser aufgebaut, die Kamera-Einstellung aus dem Kanu aus vorgenommen und den Ausschnitt über Live-View eingestellt. Nachdem sich das Wasser wieder beruhigt hatte, habe ich mit dem Fernauslöser ausgelöst.
Aufgrund der hohen Kontraste habe ich 3 Aufnahmen gemacht, daraus ein HDR erstellt und abschließend das finale Bild in Schwarz-Weiß gewandelt.

Ganz knapp dahinter auf Platz 3 folgt meine Landschaftsaufnahme der isländischen Eiswelt an der Gletscherlagune Jökulsárlón mit den jagenden Küstenseeschwalben. Das strahlend blaue Eis und die Strukturen und Formen der Eisberge waren für mich absolut beeindruckend. Für die Ausstellung habe ich ein ‚freundliches‘ Eis-Bild im Sonnenschein ausgewählt.  
Canon EOS 5D Mark III,  EF 70-200mm f/4L IS – ISO 100, 150mm, -0,67 ev, f/16, 1/320

Vielen Dank für diese Auswahl 😉

Aus den abgegebenen Stimmzettel wurden die folgenden 3 Gewinner ausgelost: 

1. Preis – Lilly Foch aus Karlsruhe
2. Preis – Mathias Nees aus Gernsbach
3. Preis – Ann-Katrin Siedler aus Malsch

Ich gratuliere zu dem Gewinn und wünsche viel Spaß mit den Bildern!

Advertisements

4 Antworten

  1. Für diese gelungene Perspektive „Island-Mohn (Papaver nudicaule)“ auch von mir einen Glückwunsch an Thomas… Genial!

    November 20, 2013 um 7:55 pm

  2. Petra Dummermuth-Kress

    Lieber Arno,

    danke , dass du mich immer mit so wunderbaren Bildern versorgst.:)

    Gewinnt man eigentlich auch ´was, wenn man alle 3 Preisträger als Favoriten genannt hat?

    Spaß beiseite. Deine Isländische Eiswelt hat mich in ihren Bann gezogen. Hast du diese in deinem Kalender verewigt?

    Und könnte ich übrigens Kalender bei dir reservieren und abholen?

    So mit Hinblick auf Weihnachten… Ich würde 2x Rheinauen und 2xIsland bestellen. Kostet wie letztes Jahr?

    Liebe Grüße auch an Manuela herzlich Petra

    November 20, 2013 um 9:17 pm

    • Vielen Dank liebe Petra,
      leider gibt es keinen Sonderpreis dafür dass du diese 3 Bilder auf deinem Zettel hattest;)
      Der neue Rheinauen-Kalender ist fast fertig.
      Die Bilder zeige ich demnächst hier …
      Was Island angeht hab ich gestern den ersten Entwurf für den Soundtrack zu meiner neuen Multivisionsschau bekommen. Da werden einige Eis-Bilder und auch Filmsequenzen zu sehen sein;)
      Der Island-Kalender muss leider noch etwas warten …
      Viele Grüße
      Arno

      November 20, 2013 um 10:19 pm

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s